top of page

Alexias Geschichte

BENUTZEN SIE IHRE STIMME. EIGENE IHRE GESCHICHTE.

D000C1B4-539E-4F29-8A6B-D30AA4B02ACD.jpe

Alexia Rowe ist eine in Boston geborene Dramatikerin, Komponistin und Singer-Songwriterin, die derzeit an der Nordküste von Massachusetts lebt. Sie verbrachte ihre prägenden Jahre als Missionskind in Südafrika nach der Apartheid, wo sie Bildende und Dramatische Kunst studierte und über ein Dutzend Stücke schrieb, spielte und inszenierte. Ihre bisher bemerkenswerteste Arbeit ist eine Zusammenarbeit mit History Alive, Inc. bei „This Is Not A Bill“, die zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat, darunter Zuschüsse des Massachusetts Cultural Council und eine regionale Nominierung für das beste Spiel des Jahres 2019 von TodayTix und BroadwayWorld. sowie positive Bewertungen von gemischten Zielgruppen.

Alexia ist Koloratursopranistin und autodidaktische Gitarristin. Seit ihrem elften Lebensjahr schreibt sie Songs und verfügt über eine Vielzahl von Chor- und Aufführungserfahrungen, die bis in ihre Grundschulzeit zurückreichen. Sie studierte klassische Stimme am Gordon College, dessen Theaterabteilung kürzlich laut Princeton Review unter den Top 20 der besten College-Theaterprogramme ausgezeichnet wurde. Sie produzierte und moderierte auch ihre eigene wöchentliche Radiosendung „The Unique Voices Club“ für Scot Radio vom Gordon College, um das Hören unabhängiger Künstler zu fördern. Nach ihrem Abschluss im August 2020 hat sie einen BA in Theaterkunst mit den Schwerpunkten Musiktheater und Dramaturgie. Derzeit arbeitet sie an der Musik für ihr erstes Musical und obwohl sie klassisch ausgebildet ist, zählt sie Amber Gray, Stevie Nicks, Kate Bush und Joan Armatrading zu ihren musikalischen Einflüssen.

Neben dem Singen und Aufschreiben von Storyline-Ideen liest Alexia gerne, sparsam einkaufen, die irisch-gälische Sprache und Cartoons aus den 90er Jahren.

ALEXIA IS REPRESENTED BY THE DRAMATISTS GUILD OF AMERICA.

Alexia%20Rowe_Salma%20Kilaouy_Boston%20P
Meine künstlerische Mission

„Ich möchte Geschichten erzählen, die lange bekannt sein müssen. Die Welt ist voller Geschichten, die sich danach sehnen, erzählt zu werden. Durch Zusammenarbeit und Erforschung der Erfahrungen anderer können wir wirklich eine Stimme für die Stimmlosen werden. Ich möchte, dass mein Publikum im Theater etwas Größeres als sich selbst erlebt, das über sein eigenes greifbares Wissen hinausgeht. Als kreativ denkender Mensch glaube ich, dass die Schöpfung dazu gedacht ist, über die Grenzen der Strukturen hinauszugehen, die wir (und manchmal auch andere) uns selbst auferlegen. “

Alexia%2520Rowe_Salma%2520Kilaouy_Boston
bottom of page

Alexia’s Story

USE YOUR VOICE. OWN YOUR STORY.​

D000C1B4-539E-4F29-8A6B-D30AA4B02ACD.jpe

Alexia Rowe is a Boston native playwright, composer and singer-songwriter currently living in Massachusetts. She spent her formative years as a missionary kid in post-apartheid South Africa where she studied Visual and Dramatic Arts and wrote, acted in and directed over a dozen plays. Her most notable work to date is a collaboration with History Alive, Inc. on “This Is Not A Bill” which has received many awards, including grants from the Massachusetts Cultural Council and a regional nomination for Best Play of 2019 from BroadwayWorld, as well as positive reviews from mixed audiences. In 2021, she co-wrote the one-man musical "We Need A Savior" along with a fellow cast member of "This Is Not A Bill," which premiered at a local church in Pennsylvania that Christmas.

A coloratura soprano and self-taught guitarist, Alexia has been writing songs since the age of 11, and has a multitude of choral and performance experience dating back to her elementary school years. She's been noted for her wide range and unique storytelling ability. She studied classical voice at Gordon College, whose Theatre Department was recently recognized among the Top 20 Best College Theatre Programs according to the 2020 Princeton Review. She also produced and hosted her own weekly radio show, “The Unique Voices Club”, for Gordon College’s Scot Radio to promote the listening of unique, independent artists. Having graduated in August 2020, she holds a B.A. in Theatre Arts, specializing in Musical Theatre and Playwriting. Currently she is working on the music for her first full-length musical and reinventing ways to promote unknown talent in her world, and though classically trained, she counts Amber Gray, Stevie Nicks, Kate Bush and Joan Armatrading as her musical influences.

Outside of singing and scribbling down storyline ideas, Alexia enjoys reading, thrift shopping, singing competitions, the Irish Gaelic language and ’90s cartoons.

ALEXIA IS REPRESENTED BY THE DRAMATISTS GUILD OF AMERICA.

Alexia%20Rowe_Salma%20Kilaouy_Boston%20P

My Artistic Mission

“I wish to tell stories which long to be known. The world is full of stories longing to be told. Through collaboration and exploring the experiences of others, we can truly become a voice for the voiceless. I want my audience to experience something bigger than themselves within the theatre that is beyond their own tangible knowledge. As a person with a creative mind, I believe that creation is meant to branch beyond the confines of the structures we (and sometimes others) impose on ourselves.”

Alexia%2520Rowe_Salma%2520Kilaouy_Boston